DIPLOMSAMMLUNG

Innerhalb der saib besteht eine Sammlung von Diplomarbeiten der Fachrichtung Architektur aus den Jahrzehnten seit der Wiederaufnahme des Lehrbetriebs 1945. Stets  waren diese Abschlussarbeiten Visitenkarten der Absolventen wie auch der Fakultät. Mit diesen Arbeiten wiesen die zukünftigen Architektinnen und Architekten ihre  Befähigung zum eigenständigen Entwerfen aus. Im Wandel der Aufgabenstellungen und der Darstellungsweisen spiegeln sich aber auch sieben Jahrzehnte Architektur- und Gesellschaftsgeschichte.

2015 wurden die letzten Diplome an Absolventen des Departments Architektur verliehen. Dies nahmen die saib und das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt (gtas) zum Anlass für einen Rückblick in Form einer Ausstellung, aus welcher der Bestand der Diplomsammlung hervorgegangen ist.

Die Katalogtexte sowie eine Auswahl an Diplomarbeiten sind zu einer Online Präsentation zusammengestellt.